5000 x Berlin  oder:  Heimatwelt(en) Berlin

Seit 1984 war ich in Berlin, aber erst 1997 hab ich ein paar Jahre lang dort fotografiert. Das hab ich oft bedauert, aber es war mir in den Jahren zuvor gar nicht in den Kopf gekommen. In den ersten zehn Jahren hatte ich nur entdeckt, erkundet, hab mich treiben lassen und immer neu gespürt, daß ich hier zuhause bin. BERLIN ging damals eher in die (Tage-) Bücher hinein.

Als ich 1997-2000 erstmalig mit einem (neugekauften) Fotoapparat losgezogen bin, wußte ich immer schon etwa, was ich fotografieren wollte. Das war ja fast alles seit Jahren in meinem Herzen drin..


Dann hab ich ein paar Jahre vorrangig in Leipzig gelebt. Erst ab 2009 kamen wieder neue Berlinfotos dazu.
Seit 2011 lebe ich wieder in Berlin (wo ich hingehöre). Die Bilder aus der folgenden Zeit sind von mir (MvL) & Petra Bern.

Vergrößern durch Klick auf das jeweilige Vorschaubild!

Die einzelnen Teile des Albums "Berlin (ab 2009)" können angewählt werden über die sitemap (unten auf der Startseite)!

Achtung: durch zu schnelles Durchklicken der Bilder kann der Rechner überlasten. Er hängt sich dann auf!